Veranstaltung / Stadtführung

Bayern 1918-1923: Das kann eine gefährliche Fahrt werden!

König Ludwig III. flieht

Dienstag   06.05.2019    19:30-21:00

Wenige Wochen zuvor war die russische Zarenfamilie in Jekaterinenburg von radikalen Sozialisten ermordet worden. Jetzt polterte, johlte und lärmte der revolutionäre Mob unter den Fenstern der Münchner Residenz. In Todesangst suchte Ludwig III. mit Gattin, Töchtern und Bediensteten das Weite. Die filmreife Flucht war an Pannen kaum zu überbieten und führte über Wildenwart und Hintersee nach Anif bei Salzburg. Dort entband Ludwig III. die Beamten, Offiziere und Soldaten in der Nacht zum 13. November 1918 von ihrem Eid.


Veranstalter Histonauten
Datum 06.05.2019
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8, Haltestelle Königsplatz
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 62 00 16 29
Preis 15 €
Internet Bayern 1918-1923: Das kann eine gefährliche Fahrt werden!
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Ludwig III., Revolution, Flucht
Personen Ludwig III.

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen


Bayern 1918-1923: Das kann eine gefährliche Fahrt werden!


Dichtung ist Revolution
Revolution in der Provinz
Der kurze Frühling der Räterepublik
Die letzte Nacht der Monarchie
München um 1900
Geschichte der ersten Bürgeraufnahme
Johanneskirchen
Denkmalpflege Information 2015/02