Veranstaltung / Stadtführung

Enthüllungen: Viel Wirbel um Max von Widnmanns Denkmäler!

Montag   07.10.2018    12:30-14:30

Vom Bildhauer Max von Widnmann stammt das meist besuchte Denkmal Münchens. Es steht am Promenadeplatz, zieht tausende Touristen an und macht Schlagzeilen. Sogar seine Räumung stand schon zur Diskussion, da zwei konkurrierende Michael Jackson-Fanclubs für Reibungen sorgten. Reibungslos ging schon seine Enthüllung 1849 nicht über die Bühne, damals am Odeonsplatz, dem ursprünglichen Standort des Orlando di Lasso-Denkmals. Widnmanns Kreationen — Schiller-, Goethe- oder das Ludwig I-Denkmal sowie Castor und Pollux vor der Akademie — lohnen einen intensiveren Blick. Anette Spieldiener lädt bei dieser Führung nicht nur ein, die Denkmäler und ihre Botschaften genauer zu betrachten, sondern berichtet auch über die kuriosen Enthüllungsfeierlichkeiten, die regelrechte Events im 19. Jahrhundert waren.


Veranstalter Münchner Schatzsuche
Datum 07.10.2018
Uhrzeit 12:30 - 14:30
Referent/in Anette Spieldiener
Treffpunkt Akademie der Künste Akademiestr. 2 - 4
Anmeldung Spontane Teilnahme möglich!
Preis 10,00 €
Internet Enthüllungen: Viel Wirbel um Max von Widnmanns Denkmäler!
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel

Münchner Schatzsuche

Anette Spieldiener
Straße: Elektrastraße 11
Plz/Ort: 81925 München
Telefon: 089 37917139
Email: auf@muenchner-schatzsuche.de
Internet: https://www.muenchner-schatzsuche.de


Weitere Veranstaltungen


Enthüllungen: Viel Wirbel um Max von Widnmanns Denkmäler!


Feldlazarett & Wanderkino
München
Rundgang durch das Deutsche Museum München
Der Heilige Gral