Veranstaltung / Stadtführung

Albert Daudistel  Revolution in München

Volkskommissar beim Zentralkommissariat für politisch Verfolgte und auswärtige Revolutionäre

Freitag   09.05.2019    19:00

Bevor er während der Münchner Räterepublik eine Rolle spielte, hatte Daudistel an verschiedenen Aktionen der Antikriegsbewegung Anteil. Nach der Niederschlagung der Räterepublik und während sowie nach seiner 5jährigen Haftzeit wurde er einer der ersten literarischen Chronisten dieser Epoche. Seiner Erfahrungen mit Verfolgungsdruck und politischem Engagement aus der Isolation heraus gewannen im isländischen Exil ab 1938 noch einmal neue Aktualität.

Jonas Bokelmann, München, schreibt eine Dissertation über Albert Daudistel, Plenum R

 


Veranstalter Plenum R - Revolution und Rätedemokratie
Datum 09.05.2019
Uhrzeit 19:00
Referent/in Jonas Bokelmann
Treffpunkt Sendlinger Kulturschmiede - Daiserstraße 22
Preis kostenfrei
Veranstaltungsart Vortrag und Diskussion
Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Suchbegriffe Revolution

Plenum R - Revolution und Rätedemokratie

Leo Brux
Straße: Lindenschmitstraße 11
Plz/Ort: 81371 München


Weitere Veranstaltungen



Die Revolution von 1918/19
Revolution in der Provinz
Revolution
Die letzte Nacht der Monarchie