Veranstaltung / Stadtführung

Revolution! Was kümmern uns Frauen die alten Zöpfe? Revolution in München

Mittwoch   19.03.2019    19:00

Von den Revolutionärinnen Gabriele Kätzler und ihren Töchtern sowie von Hilde Kramer sind uns aus der Revolutionszeit wunderbare, engagierte Briefe erhalten. Die Frauen waren keine Eisners, Tollers, Mühsams. Noch nicht einmal deren Geliebte, Verwandte oder Sekretärinnen ... Insofern hatten sie kaum eine Chance, in die (männliche) Geschichtsschreibung einzugehen. Überliefert sind die Briefe in Polizeiakten. Sie wurden von Sternsdorf-Hauck entdeckt, veröffentlicht und kommentiert.

Christiane Sternsdorf-Hauck, München, Autorin von „Brotmarken und Rote Fahnen – Frauen in der bayrischen Revolution und Räterepublik 1918/19“, Neuer ISP-Verlag, 2008, AG Räte-Frauen im Plenum R, Plenum R

Gesche Piening, München, Schauspielerin, Regisseurin, Feature-Autorin, 

 


Veranstalter Plenum R - Revolution und Rätedemokratie
Datum 19.03.2019
Uhrzeit 19:00
Referent/in Christiane Sternsdorf-Hauck | Gesche Piening
Treffpunkt Sendlinger Kulturschmiede - Daiserstraße 22
Preis kostenfrei
Veranstaltungsart Vernissage
Stadtbezirk Sendling
Suchbegriffe Revolution

Plenum R - Revolution und Rätedemokratie

Leo Brux
Straße: Lindenschmitstraße 11
Plz/Ort: 81371 München


Weitere Veranstaltungen


Revolution! Was kümmern uns Frauen die alten Zöpfe?


Ich habe mich vor nichts im Leben gefürchtet
Der Anfang, der ein Ende war
Rotes Bayern
Die Gewerkschaften in Weltkrieg und Revolution 1914 - 1919