Veranstaltung / Stadtführung

1945 - das Neue Rathaus und die amerikanische Besatzung

Montag   14.01.2019    15:30-17:30

Täglich richten sich tausende Augen auf das Neue Rathaus am Marienplatz und bestaunen das Glockenspiel. Doch Münchens Rathaus bietet weit mehr. Im Fokus der Betrachtungen werden die Ereignisse von 1945 stehen. Am 20. März tagte zum letzten Mal der nationalsozialistische Stadtrat, bevor am 30. April die amerikanischen Truppen einmarschierten. "Military Government" war nun am Rathausturm zu lesen. Doch auch weitere amerikanisch-bayerische Aspekte werden beachtet, wie die Bedeutung Benjamin Thompsons für den Englischen Garten.



Veranstalter MVHS München Mitte
Datum 14.01.2019
Uhrzeit 15:30 - 17:30
Referent/in Georg Reichlmayr
Treffpunkt Treffpunkt: Fischbrunnen, Marienplatz
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis 12,00 €
Kursnummer H121095
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Suchbegriffe Neues Rathaus

MVHS München Mitte

Carolin Burghart
Einsteinstr. 28
81675 München
Telefon: 089 - 48006 6643
Internet: http://www.mvhs.de/fuehrungen-mitte


Weitere Veranstaltungen


Das Münchner Rathaus
Neues und Altes Münchner Rathaus
München: Der Marienplatz, Neues Rathaus
Das Neue Rathaus in München

Navigation