Veranstaltung / Stadtführung

Alexander Schmorell und die Weiße Rose

Mittwoch   26.09.2017    19:00

Vor 100 Jahren wurde Alexander Schmorell als Sohn eines deutschen Arztes und einer Russin in Orenburg am Ural geboren.1918 starb seine Mutter. Als Alexander drei Jahre alt war, zog seine Familie nach München, wo er aufwuchs. In der Schule befreundete er sich mit Christoph Probst, als  Medizinstudent lernte er Hans Scholl kennen. Mit ihm schrieb er die ersten vier „Flugblätter der Weißen Rose“. Weitere Mitstreiter erweiterten den Widerstandskreis gegen das NS-Regime, den wir heute als Freundeskreis der Weißen Rose kennen.

Aufgrund seines lebensgeschichtlichen Hintergrunds entwickelte Alexander Schmorell schon sehr früh eigene weltanschauliche und politische Positionen gegen den Nationalsozialismus. Er war mit Hans Scholl der zentrale Akteur des Widerstands der Weißen Rose: als Ideengeber für freiheitliches und humanes Denken und für konkretes widerständiges Handeln.

Die Historikerin Christiane Moll, Herausgeberin der Gesammelten Briefe von Alexander Schmorell und Christoph Probst, beleuchtet in ihrem Vortrag Leben, Handeln und Widerstandsaktivitäten von Alexander Schmorell. Neben Christiane Moll werden Beiträge von Markus Schmorell und Dr. Igor Chramov (Orenburg) zu hören sein.Lesung: Arthur Galiandin. Musik: Maria Belanovskaya (Domra) und Michail Leontchik (Zimbal)


In Kooperation mit der Weißen Rose Stiftung e. V. Und MIR e. V. Zentrum russischer Kultur in München


Veranstalter NS-Dokumentationszentrum München
Datum 26.09.2017
Uhrzeit 19:00
Treffpunkt NS-Dokumentationszentrum München, Auditorium
Preis Der Eintritt ist frei
Veranstaltungsart Gedenkveranstaltung
Suchbegriffe Weiße Rose

NS-Dokumentationszentrum München

Straße: Max-Mannheimer-Platz 1
Plz/Ort: 80333 München
Telefon: 089 23367000
Email: nsdoku (at) muenchen.de
Facebook: nsdoku
Internet: https://www.ns-dokuzentrum-muenchen.de/


Weitere Veranstaltungen



Die Weiße Rose Defizite einer Erinnerungskultur
Einer muss doch anfangen!
Die unsichtbare Guillotine
Lisa - im Zeichen der Weißen Rose