Veranstaltung / Stadtführung

Musikstadt München im „Dritten Reich“

Zwischen Führertreue und Widerstand

   05.08.2017    14:00-15:30

1933 begann unter Hitlers NS-Regime die systematische Gleichschaltung des kulturellen und musikalischen Lebens in München. Eine erste Maßnahme war die Etablierung eines „führertreuen“ Symphonieorchesters. Konzert- und Opernbühnen wurden reglementiert, missliebige Künstler entfernt. Unser Rundgang führt uns an Orte und zu Musikern, die durch das nationalsozialistische München geprägt wurden. Komponisten wie Richard Strauss, Carl Orff, Karl Amadeus Hartmann, der Dirigent Hans Knappertsbusch und viele andere waren zu diesem Zeitpunkt - sei es aus beruflichen, sei es aus persönlichen Gründen - eng mit München verbunden. Die wenigsten hatten sich den neuen Verhältnissen klaglos angepasst. Manche widersetzten sich – und riskierten dabei das Ende der eigenen künstlerischen Laufbahn.


Veranstalter Münchner Musikspaziergänge
Datum 05.08.2017
Uhrzeit 14:00 - 15:30
Referent/in Marlies Lüpke
Treffpunkt Geschwister-Scholl-Platz am Brunnen
Anmeldung Tel. 089 92 56 74 95 oder info@musikspaziergang.de
Preis € 12 ,- pro Person
Internet Musikstadt München im „Dritten Reich“
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Musik

Münchner Musikspaziergänge

Marlies Lüpke
Straße: Kleiststraße 11
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 92 56 74 95
Email: info@musikspaziergang.de
Internet: https://www.musikspaziergang.de


Weitere Veranstaltungen


Musikstadt München im „Dritten Reich“


Enjott Schneider
Die Kirchenmusik Peter von Winters (1754-1825)
Klaus Hinrich Stahmer
Musikalisches München