Veranstaltung / Stadtführung

Templer-Ordensritter & Honigbienen

Freitag   17.05.2018    10:00-12:30

Weit ragt der 87 Meter hohe Turm des "Archiconvents der Templer München" über die Untergiesinger Kleingarten-Anlage hinaus. Die "Templer" fanden hier am Auer Mühlbach nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat.

Viele Legenden ranken sich um den "Templer-Orden", der als ein Kind der "Kreuzzüge" im Jahr 1120 gegründet wurde. Der Orden genoss großes Ansehen, brachte beispielsweise die "arabischen Ziffern" ins Abendland, konnte einen enormen Reichtum anhäufen und erregte dadurch Neid und Missgunst. Seit dem Jahr 1307 wurden die "Templer-Ordensritter" verfolgt und bis zum Jahr 1314 zum Teil grausam ermordet.  

 *    *    *  

Im zweiten Teil der Führung wird uns der "Imker" Thomas Gottenöf in die Kunst der Honigherstellung einführen. Anhand seiner Bienenstöcke wird er uns die Zusammenhänge erklären, die die staatenbildenden Insekten dazu bringen aus den gesammelten Blütenpollen einen Honig herzustellen.

Wir werden uns über die Sprache der Bienen, über die Organisation im Inneren des Bienenstocks, über Königinnen, Arbeiterinnen und die Aufgaben der Drohnen unterhalten. Wir sprechen über "Blütenhonig" und über "Honigtauhonig". Und wir werden erfahren, welche Feinde die Bienen haben und wie wir als Großstädter den Bienen helfen können.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit im "Café Fausto" in der Kraemer-Kunstmühle zum Kaffeetrinken. (Leider werden keine Platz-Reservierungen angenommen) 



Veranstalter Münchner Zeitensprünge
Datum 17.05.2018
Uhrzeit 10:00 - 12:30
Referent/in Rudolf Hartbrunner
Treffpunkt Kraemer-Kunstmühle (Parkplatz) * Birkenleiten 41 * 81543 München-Untergiesing
Anmeldung Begrenzte Teilnehmerzahl! * Anmeldung erforderlich!
Preis 7.- €

Münchner Zeitensprünge

Rudolf Hartbrunner
Straße: Berg-am-Laim-Straße 61
Plz/Ort: 81673 München
Telefon: 0171 546 4342
Email: rudolf@hartbrunner.de
Internet: https://www.hartbrunner.de


Weitere Veranstaltungen



Kilian, Mönch aus Irland - aller Franken Patron
Sagen und Legenden von München
Alt-Sendling und seine Beziehungen zu München
Die Fugger im goldenen Augsburg der Renaissance