Veranstaltung / Stadtführung

Wider das Hexenläuten

Clemens Wenzeslaus der Letzte setzt lieber auf den Riesling (in der Reihe "Selig & sündig - Bayerische Kirchenfürsten")

Freitag   18.05.2017    19:30-21:00

Er führte die Brandversicherung ein, sorgte für humane Zustände in den Gefängnissen und reduzierte die Zahl der Feiertage. Letztlich blieb er aber doch ein selbstverliebter Enkel Augusts des Starken. Er war gleichzeitig Kurfürst und Erzbischof von Trier, Fürstbischof von Augsburg und Fürstpropst von Ellwangen. Beim Zählen seiner vielen Schlösser kam er regelmäßig durcheinander. In Koblenz baute er ein Theater. In Trier begründete er den Ruhm der bischöflichen Weingüter. Die Säkularisation beendete seine Karriere. Beigesetzt ist er in Marktoberdorf.


Veranstalter Histonauten
Datum 18.05.2017
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8 (Haltestelle Königsplatz, Ausgang Karlstraße)
Anmeldung Anmeldung nicht zwingend nötig, aber wünschenswert
Preis 15 Euro
Internet Wider das Hexenläuten
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Fürstbischof

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Der Fürstbischof zieht in die Stadt
Mit Bergbahnen und Wanderstiefeln
Traum und Tristesse
Moosach - Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert
... und dazwischen ein schöner Rausch