Veranstaltung / Stadtführung

Stadtstreunereien im Klinikviertel

Samstag   24.06.2017    11:00-13:00

Die Gegend am Sendlinger Tor - sowohl das Hacken-wie das Angerviertel - hatte früher keinen guten· Ruf, beherbergte es doch das Scharfrichterhausu nd ein „ Hausd er gemeinen Dochterlin ", das städtische Bordell. Zugleich lag am Stadtrand ein Friedhof bei der Kreuzkirche. Mit dem Bau des „Allgemeinen Krankenhauses" wurde vor 200 Jahren der Grundstein für das Münchner Klinikviertel gelegt. Eines der letzten spektakulären Bauwerke des Viertels, die „Universitäts- Frauenklinik und Hebammenschule" an der Maistraße, feierte gerade sein 100-jähriges Jubiläum.



Veranstalter MVHS München Mitte
Datum 24.06.2017
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/Stadtführer Dr. Willibald Karl  
Treffpunkt St. Matthäus, Eingang · Nußbaumstr. 1
Preis 6,00 €
Kursnummer E121145
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Krankenhaus

MVHS München Mitte

Carolin Burghart
Einsteinstr. 28
81675 München
Telefon: 089 - 48006 6643
Internet: http://www.mvhs.de/fuehrungen-mitte


Weitere Veranstaltungen


MVHS-CARD

Medizinhistorischer Stadtführer München

Die städtischen Kliniken München

Das Krankenhaus München-Schwabing und seine Kirchen

Die Psychiatrische Klinik der Universität München

Navigation