Veranstaltung / Stadtführung

Das Wiesenviertel: Nicht nur beim Oktoberfest belebt

Samstag   05.05.2017    14:00-16:00

Das Wiesenviertel gehört zu den gelungensten Stadterweiterungen Münchens. Dort entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts rund um die Oktoberfest- wiese und um die neugotische Paulskirche besonders prachtvolle Wohnhäuser in allen damals modernen Stilrichtungen, noch aufwendiger waren die Villen am Bavariaring wurden, die allerdings zugunsten von Neubauten dezimiert worden sind. Die aufgelockerte Bauweise bietet eine bei heutigen Neuplanungen kaum noch zu findende Lebensqualität, die aber - wie überall in München - durch aktuelle Nachverdichtungsbetrebungen besonders gefährdet ist. Während der letzten Jahrzehnte wurden viele dieser Bauten abgerissen, aufgestockt oder bis zur Unkenntlichkeit „renoviert", trotzdem sind manche Straßenzüge bis heute immer noch sehenswert.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 05.05.2017
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein
Treffpunkt U-Bahn Station Theresienwiese, Ausgang zur Theresienwiese
Preis 7,00 €
Kursnummer A035-17/1
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



St. Michael in Berg am Laim
Tiere in der Biebel
mini-mondo: München
Der Königsplatz in München