Veranstaltung / Stadtführung

Ich gedenke zu plündern, und zwar ausgiebig

Bayern im Nationalsozialismus - Die Raubkunst und die Folgen

Freitag   02.02.2017    19:30-21:00

Die meisten Kunstwerke, die die Nationalsozialisten in ganz Europa zusammengerafft hatten, landeten in Bayern. In drei Sonderzügen, die in und um Berchtesgaden abgestellt worden waren, fand sich ein Großteil der „Sammlung Göring“. Adolf Hitler hatte seine „Schätze“ in den Luftschutzbunkern des Münchner Führerbaus verstecken lassen. Und Schloss Neuschwanstein diente als Hauptdepot für die vom „Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg“ beschlagnahmten Kostbarkeiten. Die Rückgabe an die ursprünglichen Eigentümer ist bis heute nicht abgeschlossen.

Anmeldung per E-Mail ...


Veranstalter Histonauten
Datum 02.02.2017
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anmeldung Anmeldung nicht zwingend nötig, aber wünschenswert
Preis 15 Euro
Internet Ich gedenke zu plündern, und zwar ausgiebig
Veranstaltungsart Vortrag
Suchbegriffe Nationalsozialismus

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Hohenbrunn im Nationalsozialismus
Mit der Geschichte leben - Band 3. Q bis Z
Kleinstadt unterm Hakenkreuz
Irrlicht im leuchtenden München?