Königsplatz - Glypthotek

Nischenfiguren - Antike

Hephaistos
Hephaistos
Schöpf Peter
in der griechischen Mythologie Gott der Schmiedekunst, des Feuers und der Vulkane. Einer der zwölf olympischen Gottheiten. Symbole: Schmiedehammer, Amboss und Zange. Verheiratet mit Aphrodite.
Phidias
Phidias
Schaller Ludwig
in Athen, gest. um 420 v.Chr. in Olympia) einer der größten antiken Bildhauer und Toreut ( Metall ) in der griechischen Hochklassik. Werke: Athena Parthenos, Athen Zeusstatue, Olympia (Weltwunder)
Perikles
Perikles
Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes
(* um 490 v.Chr. in Athen, gest. Sept. 429 v.Chr. in Athen) führender Staatsmann in Athen in der griechischen Antike im 5. Jhd. v.Chr. Ausbau der Attischen Demokratie, Sicherung des Attischen Seebundes und das Bauprogramm auf der Athener Akropolis.
Hadrian
Kaiser Hadrian
Haller, Leeb Johannes (0)
 - Glyptothek
Prometheus
Schaller Ludwig
eine Gestalt der griechischen Mythologie, aus dem Göttergeschlecht der Titanen. deutsch: der Vorausdenkende, der Vordenker. Die Prometheussage gehört zu den bekanntesten literarischen Stoffen.
Daidalos
Daedalus
Lazzarini Guiseppe
eine Gestalt der griechischen Mythologie. Erfinder, Techniker, Baumeister und Künstler im Dienste König Minos auf Kreta. Erbauer des Labyrinths des Minotauros. Vater von Ikaros.