Kunst & Kultur

Preysing-Denkmal

Name Preysing-Denkmal
Stadtbezirk .
Stadtbezirksteil
Objekt Forstenrieder Park
Art Obelisk
Personen Preysing Johann Maximilian IV. Emanuel von  
Denkmal 

Die Preysingsäule ist ein Obelisk im Forst Kasten südwestlich von München. Sie wurde 1735 von Kurfürst Karl Albrecht von Bayern aus Dankbarkeit für die Genesung seines Großkanzlers Max Emmanuel von Preysing an der Stelle errichtet, an der Preysing schwer gestürzt war. Das Denkmal steht an der Ecke Preysing Geräumt/Neurieder Gangsteig im südlichen Teil des Waldes, der zum Landschaftsschutzgebiet Forstenrieder Park gehört.

1735 stürzte Max Emmanuel von Preysing bei einer Parforcejagd im heutigen Forst Kasten vom Pferd und blieb einige Zeit bewusstlos liegen. Nach der Genesung seines Großkanzlers ließ Kurfürst Karl Albrecht an der Stelle des Unfalls zu Ehren der Muttergottes dieses Denkmal errichten.

Zuletzt wurde das Denkmal 2008 für rund 10.000 Euro saniert und konserviert, wovon die Hauptlast von der Heiliggeistspital-Stiftung getragen wurde.

Quelle: Wickipedia 2020

 

 


© Gerhard Willhalm, Preysing-Denkmal, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

 - Preysing-Denkmal

Preysing-Denkmal

 - Preysing-Denkmal

Preysing-Denkmal

 - Preysing-Denkmal

Preysing-Denkmal

 - Preysing-Denkmal

Preysing-Denkmal


Glyptothek