Kunst & Kultur

Nicht mit uns

Name Nicht mit uns
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem
Stadtbezirksteil Messestadt Riem
Straße Willy-Brandt-Platz
Objekt Freitreppe am U-Bahnhof Messestadt West
Jahr 2000
Suchbegriffe Nicht mit uns  
Künstler:innen Metzel Olaf
Kunstwerk 

»Nicht mit uns, mit uns kann man das nicht machen!« Mit diesem Satz hat Willy Brandt als Regierender Bürgermeister von Berlin oft seine Fernsehsendung »Wo uns der Schuh drückt« beendet. Ähnlich reagierten auch einige Anwohner, als im Jahr 2000 »nicht mit uns« aufgestellt wurde. Die Skulptur versperrte am oberen Ende der Treppe den Zugang zum Willy-Brandt-Platz - damals noch eine Wiese. Die Ansichten einzelner Bürger aufnehmend, wurde sie zur Reibefläche, zur »Riem-Reibe«. Hergestellt aus Gitterrosten und beschwert mit Betonblöcken - Materialien, wie sie zu jeder Baustelle gehören - erinnert sie an das Entstehen der neuen Messestadt Riem. Seit ihrer Wiederaufstellung 2005 ergänzt sie das Ensemble der »Stadtmarken« zwischen den Arkaden und der Messe.

Landeshauptstadt Kulturreferat München


© Gerhard Willhalm, Nicht mit uns, CC BY-NC 4.0

Glyptothek


Wie müüsen drausen bleiben