Kunst & Kultur

Andreas Wolf

Name Andreas Wolf
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe
Stadtbezirksteil Schwanthalerhöhe
Straße Theresienhöhe
Objekt Ruhmeshalle
Gruppe Ruhmeshalle
Lage Mittelwand (34)
Art Büste
Personen Wolf Andreas  
Art Denkmal 
Inschrift

ANDREAS WOLF
MALER



Andreas Wolf, auch bekannt als Johann Andreas Wolff (1652-1716), war ein bedeutender deutscher Maler der Barockzeit. Geboren in München, war er als Hofmaler unter Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern tätig. Wolff war bekannt für seine religiösen und historischen Gemälde, darunter Altartafeln und Fresken. Er beeinflusste die bayerische Malerei maßgeblich und arbeitete oft in Kirchen und öffentlichen Gebäuden in und um München. Seine Werke zeichnen sich durch lebendige Farben und dynamische Kompositionen aus, die die religiöse Inbrunst und barocke Opulenz seiner Zeit widerspiegeln.


Denkmal an Gerd Müller


Haus Falkeneck