Kunst & Kultur

Siegmund von Rietzler

Name 71. Siegmund von Rietzler
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe
Stadtbezirksteil Schwanthalerhöhe
Straße Theresienhöhe
Objekt Ruhmeshalle
Gruppe Ruhmeshalle
Lage Rechte Seitenwand (71)
Art Büste
Personen Rietzler Siegmund von  
Art Denkmal Steinkunst 
Inschrift

SIEGMUND VON RIETZLER
GESCHICHTSSCHREIBER



Siegmund von Riezler (1843-1927) war ein bedeutender deutscher Historiker und Archivar. Geboren in München, studierte er Geschichte und wurde später Professor an der Universität München. Riezler war ein führender Experte für bayerische Geschichte und veröffentlichte zahlreiche Werke, die die historische Entwicklung Bayerns dokumentierten. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen "Geschichte Bayerns" und die mehrbändige "Geschichte der Hexenprozesse in Bayern". Als Archivar trug er wesentlich zur Erhaltung und Erschließung historischer Dokumente bei. Riezlers akribische Forschung und umfangreiche Publikationen haben die Geschichtsschreibung Bayerns nachhaltig geprägt und machen ihn zu einer bedeutenden Figur der deutschen Historiographie.


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Münchner Straßenverzeichnis