Kunst & Kultur

Dominik-Brunner-Mahnmal

Name Dominik-Brunner-Mahnmal
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Stadtbezirksteil Solln
Straße Friedastraße
Objekt S-Bahnhof-Solln S-Bahnhof-Solln
Jahr 2013
Personen Brunner Dominik  
Künstler:innen Rottmeier Stefan
Denkmal 

Im Jahr 2009 wurde Dominik Brunner, ein 50-jähriger Geschäftsmann, am S-Bahnhof Solln in München von zwei Jugendlichen zu Tode geprügelt, nachdem er couragiert versucht hatte, vier Schulkinder vor deren Belästigung und Bedrohung zu schützen. Brunner, der die Polizei alarmierte und sich den Angreifern entgegenstellte, erlitt dabei schwere Verletzungen, die zu seinem Tod führten. Seine Tat rief in ganz Deutschland eine Welle der Bestürzung hervor und wurde landesweit als beispielhaftes Handeln und außergewöhnliche Zivilcourage gewürdigt. Brunners Tod führte zu einer intensiven Diskussion über Gewalt unter Jugendlichen und das Thema Zivilcourage in der Gesellschaft.


Inschrift

DOMINIK BRUNNER
† 12. SEPTEMBER 2009

ER MUSSTE STERBEN, WEIL ER ZIVILCOURAGE
ZEIGTE UND VIER SCHÜLER SELBSTLOS VOR
GEWALTÄTIGEN JUGENTLICHEN SCHÜTZTE.

IHM KAM NIEMAND ZU HILFE.

ZUSAMMENHALT MACHT STARK!

WWW.DOMINIK-BRUNNER-STIFTUNG.DE

GESTIFTET VON FRANZ GABRIEL ROECKL, BAD TÖLZ



Weitere Bilder

Rottmeier Stefan - Dominik-Brunner-Mahnmal

Dominik-Brunner-Mahnmal

Ukraine in München


Ukraine in München