Münchner Personenverzeichnis

Geboren 24.7.1864 [Hannover]
Gestorben 9.3.1918 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Adalbertstraße 34 () - )
3. Maxvorstadt (Universität)
Türkenstraße 30 () - )
. ()
Schellingstraße 27 () - )
3. Maxvorstadt ()
Franz-Joseph-Straße 42 / 2 () - )
4. Schwabing-West (Neuschwabing)
Türkenstraße 69 / 2 () - )
3. Maxvorstadt (Universität)
Prinzregentenstraße 50 ()1908 - 1918)
1. Altstadt-Lehel (Lehel)

Wedekind
Frank Wedekind
Bildrechte: anonym, Frank Wedekind, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Frank Wedekind (* 24. Juli 1864 als Benjamin Franklin Wedekind in Hannover; † 9. März 1918 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche.

Wedekind wirkte als Dichter, Schauspieler, Kabarettist und Journalist. In seinen Theaterstücken übte er scharfe Gesellschaftskritik. Vor allem als Dramatiker hat sich Wedekind einen Namen gemacht. Er gehörte zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Mit Dramen wie Frühlings Erwachen und Lulu wandte er sich gegen schulische Dressur, bürgerliche Scheinheiligkeit und Prüderie. Seine Texte wurden oftmals als sittenwidrig angesehen und beschlagnahmt.

Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält z. B. Frühlings Erwachen sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an, und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf. Das Stück wurde erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen. Auch in Der Marquis von Keith sind sadomasochistische Tendenzen zu erkennen, so bittet Molly bereits zu Beginn des Stückes den Marquis um Schläge und unmittelbar danach um die Erlaubnis, „wenigstens [s]eine Hand küssen“ zu dürfen (Erster Aufzug). Die Gestaltung der Sexualität in Stücken wie Lulu fand ebenfalls Beachtung, vor allem in der psychoanalytisch orientierten Literaturwissenschaft.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wedekindplatz 
12. Schwabing-Freimann (Münchner Freiheit)
Benennung: 1959

Denkmal

Pegasus

Pegasus
(1919)

Literatur

Bollmann Stefan - Zeit der Verwandlung

Zeit der Verwandlung
Bollmann Stefan
(2023)

 - Freunde der Monacensia e.V.

Freunde der Monacensia e.V.

(2017)

Liesemer Dirk - Café Größenwahn: 1890-1915

Café Größenwahn: 1890-1915
Liesemer Dirk
(2023)

Bauwerke

Mietshaus

Mietshaus
Wedekind Frank (1900)
Franz-Joseph-Straße 42

Münchner Friedhofsportal