Münchner Personenverzeichnis

Geboren 25.3.1873 [Schwifting bei Landsberg am Lech]
Gestorben 18.10.1957 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Rolf Pinegger (* 25. März 1873 in Schwifting; † 18. Oktober 1957 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Der gelernte Schreiner erhielt 19-jährig seine erste Rolle am Stadttheater von Budweis. Nach Auftritten an verschiedenen deutschen Provinzbühnen kam er 1907 an das Volkstheater München, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Pinegger wurde hier zum populären bayerischen Volksschauspieler, der sich auch als Regisseur betätigte und vorübergehend stellvertretender Theaterdirektor war.

Als Filmschauspieler wurde Pinegger häufig in Produktionen mit alpenländischem Hintergrund eingesetzt, insbesondere bei den Ganghofer-Adaptionen Peter Ostermayrs. Er spielte in Nebenrollen Förster, Bürgermeister und andere Dorfpersönlichkeiten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges trat Pinegger nur noch selten in Erscheinung und beschränkte sich auf wenige Auftritte als Sprecher am Münchner Marionettentheater (Die Mondlaterne, Kalif Storch). Die Original-Tonbänder liegen im Archiv des Puppenspielers Albert Maly-Motta. Im Film war er zuletzt als alter Brentlinger in Das Schweigen im Walde (1955) zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Rolf-Pinegger-Straße 
20. Hadern (Blumenau)
Benennung: 1964

Wie müüsen drausen bleiben