Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.3.1828 [Skien]
Gestorben 23.5.1906 [Christiania]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Schellingstraße 53 () - )
3. Maxvorstadt ()
Schönfeldstraße 17 ()14.04.1875 - )
3. Maxvorstadt ()
Maximilianstraße 32 ()1885 - 1891)
. ()

Ibsen
Henrik Ibsen
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Henrik Johan Ibsen (* 20. März 1828 in Skien; † 23. Mai 1906 in Christiania) war ein norwegischer Dramatiker und Lyriker.

Henrik Ibsen war der Dramatiker, der gegen die Moral und „Lebenslüge“ seiner Zeit zu Felde zog und im „Kampf der Geschlechter“ im Gegensatz zu August Strindberg den Standpunkt der Frau vertrat. Seine bürgerlichen Dramen zeigen ethischen Ernst und großes psychologisches Einfühlungsvermögen. Sein Sprachgefühl und seine Kenntnis der altnordischen Sagen gaben seiner dramatischen Sprache einen kräftigen Ton, der gegenüber der seinerzeit alleingültigen dänischen Dichterschule einen schroffen Eindruck machte. Neben dem Naturalismus geht durch die Dramen Ibsens auch ein mystischer Zug, der sich in den Alterswerken bis zum Symbolismus ausweitet und mitunter unvermittelt der Beschreibung der Realität gegenübersteht.

Bereits zu Lebzeiten erhielt Ibsen zahlreiche Orden. Das Andenken an ihn wird in seiner Heimatstadt Skien besonders lebendig gehalten: Hier gibt es manche Stätten der Ibsen-Verehrung und das jährliche Ibsen-Kultur-Festival. Vor dem Nationaltheatret in Oslo steht ein von Stephan Sinding geschaffenes Standbild Ibsens (und auch Bjørnsons), das 1899 enthüllt wurde. Am Nationaltheatret findet im zweijährigen Rhythmus das internationale Ibsen Stage Festival statt, das Ibsen-Produktionen aus vielen Ländern in die norwegische Hauptstadt einlädt. Dort wird seit 2008 außerdem der hochdotierte Internationale Ibsen-Preis verliehen.

Der 1886 in Berlin gegründete S. Fischer Verlag eröffnete 1887 sein literarisches Verlagsprogramm mit Ibsens Schauspiel Rosmersholm. Fast alle Dramen Ibsens wurden mehrfach ins Deutsche übersetzt. Von der Kritik und den Schriftstellern wurde Ibsen im Alter – wie zuvor schon Johann Georg Hamann – „Magus des Nordens“ genannt.

Im Jahr 1976 erhielt ein Einschlagkrater auf der südlichen Hemisphäre des Planeten Merkur seinen Namen nach Henrik Ibsen: Merkurkrater Ibsen; 1995 ein Asteroid: (5696) Ibsen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Henrik-Ibsen-Straße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 1.1.1907

Denkmal

Gedenktafel  - Henrik Ibsen

Gedenktafel - Henrik Ibsen
Maximilianstraße

Bauwerke

Eckhaus

Eckhaus
Ibsen Henrik, Bürklein Friedrich (1854)
Maximilianstraße 32


Erinnerungszeichen & Stolpersteine