Münchner Personenverzeichnis

Geboren 31.1.1884 [Brackenheim]
Gestorben 12.12.1963 [Stuttgart]
Bavarikon Wikipedia
Wohnorte
Theresienstraße 106 () - )
. ()

Heuss
Theodor Heuss
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 146-1983-098-20 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 146-1983-098-20a, Heuss, CC BY-SA 3.0 DE

Theodor Heuss (* 31. Januar 1884 in Brackenheim; † 12. Dezember 1963 in Stuttgart) war ein deutscher Journalist, Politikwissenschaftler und fast 60 Jahre aktiver liberaler Politiker (NSV, FVg, FVP, DDP, FDP/DVP). Mit der Gründung der FDP 1948 wurde er deren erster Vorsitzender. Er war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland..

1946 und 1947 lehrte Heuss als Professor an der TH Stuttgart Geschichte, 1948 wurde er zum Honorarprofessor an der TH Stuttgart berufen.

Bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1954 mit 88,2 Prozent Zustimmung im ersten Wahlgang wiedergewählt, blieb er bis zum 12. September 1959 im Amt. Eine dritte Amtszeit, die eine Änderung des Grundgesetzes erforderlich gemacht hätte, lehnte er 1959 ab.

Heuss prägte das Amt durch seine überparteiliche Amtsführung. Als Repräsentant der demokratisch-liberalen und kulturellen Traditionen Deutschlands vermochte er im In- und Ausland Vertrauen für die Nachkriegsrepublik zu gewinnen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Theodor-Heuss-Platz 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1973