Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.2.1914 [München]
Gestorben 21.2.1980 [Berzona, Schweiz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Nibelungenstraße 15 () - )
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Olgastraße 5 ()1914 - 1915)
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Neustätterstraße 6 / 3 ()1915 - )
9. Neuhausen-Nymphenburg (Vinzenzviertel)

Andersch
Alfred Andersch
Bildrechte: amazon.de

Alfred Hellmuth Andersch (* 4. Februar 1914 in München; † 21. Februar 1980 in Berzona, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller und ein zeitkritischer Autor der Nachkriegsliteratur, der sich mit zahlreichen Essays an politischen Diskussionen beteiligte. Andersch war Herausgeber literarischer Zeitschriften, Rundfunkredakteur und Gründungsmitglied der Gruppe 47. In seinen Werken porträtiert er vor allem Außenseiter.

Alfred Andersch zählt zu den zeitkritischen Autoren der Nachkriegsliteratur. In seinen Romanen, Erzählungen, Hörspielen und wenigen Gedichten ist das zentrale Thema die Willensfreiheit des Einzelnen. 1952 erschien hierzu sein autobiographischer Bericht Die Kirschen der Freiheit, in dem Andersch die Erfahrung der eigenen Fahnenflucht aufgriff und als Entscheidung zur Freiheit im Sinne des Existenzialismus interpretierte.

Andersch verließ öfter die Pfade einer traditionellen Erzählweise und versuchte sich an der Montage von dokumentarischem Material, Zitaten oder erzählerischen Versatzstücken: Ein Beispiel ist sein Roman Winterspelt, in dem Andersch mit einer an James Joyce erinnernden Montagetechnik aus Kommentaren, inneren Monologen und chronistischen Einlassungen eine Kriegssituation konstruiert, in der die Fahnenflucht als Möglichkeit einer individuellen und kollektiven Befreiung durchgespielt wird. Sein Hörspiel Der Tod des James Dean, in dem er Texte von John Dos Passos verwendete, nannte er selber eine Funkmontage.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Alfred-Andersch-Weg 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 1990

Literatur

Andersch Alfred - Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders
Andersch Alfred
(2008)

Andersch Alfred - Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders
Andersch Alfred
(1982)


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant