Münchner Personenverzeichnis

Geboren 30.5.1839 [Braunschweig]
Gestorben 9.10.1901 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hartig
Robert Hartig
Bildrechte: Unknown, Robert Hartig, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Heinrich Julius Adolph Robert Hartig (* 30. Mai 1839 in Braunschweig; † 9. Oktober 1901 in München) war ein deutscher Forstwissenschaftler. Er betätigte sich vor allem als Forstbotaniker und Pflanzenpathologe. Hartig war ein bedeutender Mykologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „R.Hartig“.

Hartig, der die ersten Anregung zu einem wissenschaftlichen Ausbau der Pathologie forstlich genutzter Baumarten gegeben hat, gilt zusammen mit Moritz Willkomm (1821–1895) als Begründer der forstlichen Phytopathologie. So beschrieb Hartig 1878 erstmals die so genannte Buchen-Komplexkrankheit, die wirtschaftlich wichtigste Buchenerkrankung. Ebenso wurde der die Tannen-Nadelbräune verursachende Pilz Herpotrichia parasitica 1883 von Hartig entdeckt und 1884 beschrieben. Hartig galt auch als einer der führenden Erforscher des Echten Hausschwamms (Serpula lacrymans), über den er 1885 eine Monographie veröffentlichte.

Mit seinen Arbeiten zum Aufbau des Holzes gilt er auch als einer der Mitbegründer der wissenschaftlichen Holzkunde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Robert-Hartig-Straße 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 1947

Münchner Friedhofsportal