Münchner Personenverzeichnis

Karl Felix von Halm

Geboren 5.4.1809 [München]
Gestorben 5.10.1882 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Halm
Karl Felix von Halm
Bildrechte: anonym, Karl Felix Halm - Imagines philologorum, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Felix Halm, seit 1872 Ritter von Halm (* 5. April 1809 in München; † 5. Oktober 1882 ebenda) war ein deutscher Altphilologe und Bibliothekar. Er war 1849 der erste Rektor des Maximiliansgymnasium München.

1826 absolvierte Halm das (heutige) Wilhelmsgymnasium München[1] mit Auszeichnung und begann noch im selben Jahr Altphilologie in München zu studieren. Meistenteils war er dabei Schüler von Friedrich Thiersch. 1830 schloss er mit summa cum laude sein Studium ab.

Im Anschluss daran bekam Halm eine Anstellung als Dozent am Ludwigsgymnasium in München. Als 1839 diese Erziehungsanstalt vom Benediktinerorden übernommen wurde, ging er nach Speyer und von dort wurde er 1846 an das Gymnasium in Hadamar berufen.

Auf Anregung des Kultusministers Friedrich von Ringelmann berief König Maximilian II. Joseph Halm zum Rektor des neu gegründeten Maximiliansgymnasiums in München; dieses Amt hatte Halm bis 1856 inne. Als in diesem Jahr Halm einen Ruf an die Universität Wien erhielt, wurde er auf Betreiben des Ministers Theodor von Zwehl zum Professor für klassische Philologie ernannt und an die Universität München berufen. Gleichzeitig betraute man ihn mit der Leitung der königlichen Bibliothek (heute Bayerische Staatsbibliothek).

1844 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München und 1870 korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Halmstraße 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 29.4.1937

Stadtmodell von Sandtner