Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Wilhelm von Hackländer

Geboren 1.11.1816 [Burtscheid]
Gestorben 6.6.1877 [Leoni]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hackländer
Friedrich Wilhelm von Hackländer
Bildrechte: Veit Froer, Friedrich Wilhelm Hackländer (1816-1877) 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Friedrich Wilhelm Hackländer (* 1. November 1816 in Burtscheid; † 6. Juli 1877 in Leoni) war ein deutscher Schriftsteller.

Schließlich begann er, seine Erfahrungen und Erlebnisse niederzuschreiben, und er wurde ein erfolgreicher Schriftsteller. Seine humorvolle und realistische Art machten ihn schnell beliebt und um die Mitte des 19. Jahrhunderts war er einer der meistgelesenen Schriftsteller Deutschlands. Hackländers Roman Handel und Wandel (1850) dürfte Gustav Freytag entscheidend zu dessen Soll und Haben (1855) angeregt haben.

Charakteristisch für Hackländer ist der Einbezug zeitgemäßer Aspekte in seine Romane. Er greift als erster das Thema Industrialisierung in seinen Werken auf. Er lässt sich von zeitgenössischen Persönlichkeiten inspirieren. Seiner Romanfigur Wilbert im Sturmvogel standen Jacob Wothly und Joseph Albert Pate.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hackländerstraße 
5. Au-Haidhausen (Steinhausen)
Benennung: 1930

Glyptothek