Münchner Personenverzeichnis

Franz Xaver von Häberl

Geboren 25.3.1759 [Erlkam]
Gestorben 23.4.1846 [Bayerdießen]
Beruf Arzt
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 119
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Häberl
Franz Xaver von Häberl
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Relief - Franz Xaver Haeberl, CC BY-NC 4.0

Franz Xaver Haeberl, ab 1808 von Haeberl (auch Häberl; * 25. März 1759 in Erlkam, heute Ortsteil von Holzkirchen; † 23. April 1846 in Bayerdießen), war ein deutscher Arzt. Er konzipierte das Allgemeine Krankenhaus in München.

Zunächst unter der Leitung von Ferdinand Maria von Baader tätig, wurde Haeberl 1788 als behandelnder Arzt in den Krankenhäusern zum heiligen „Max“ und zur heiligen Anna in München. Dort stellte er Studien an, wie Krankenhäuser besser zu gestalten sind. Im selben Jahr wurde er in die Königlich-Dänische Medizinische Gesellschaft aufgenommen. Er fasste seine Ideen zur Verbesserung von Krankenhäuser in zwei Schriften und wurde 1801 als ordentliches Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1808 erhielt er den Zivilverdienstorden der Bayerischen Krone.

1808 wurde Haeberl mit seinem entfernten Verwandten Simon von Haeberl von der Bayrischen Krone mit dem Bau des Allgemeinen Krankenhauses München, einer der Vorläufer des Münchner Universitätsklinikums, betraut, welches 1813 fertiggestellt wurde. Nach Fertigstellung war er bis zu seiner Pensionierung 1826 Direktor und dirigierender Arzt des als sehr fortschrittlich geltenden Klinikums.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Häberlstraße 
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Am alten Südfriedhof)
Benennung: 1.1.1877

Denkmal

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl

Gedenktafel für Franz Xaver Häberl
Ziemsenstraße

Franz Xaver von Häberl

Franz Xaver von Häberl
Marienplatz
(1875)

Münchner Straßenverzeichnis


Münchner Straßenverzeichnis