Münchner Personenverzeichnis

Geboren 30.11.1602 [Magdeburg]
Gestorben 5.1686 [Hamburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Guericke
Otto von Guericke
Bildrechte: Anselm van Hulle creator QS:P170,Q569598, Otto-von-Guericke-TS, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Otto von Guericke (Aussprache und ursprüngliche Schreibung: Gericke [ˈgeːʁɪkə]) (* 20. Novemberjul./ 30. November 1602greg. in Magdeburg; † 11. Maijul./ 21. Mai 1686greg. in Hamburg) war ein deutscher Politiker, Jurist, Physiker und Erfinder. Bekannt ist er vor allem für seine Experimente zum Luftdruck mit den Magdeburger Halbkugeln.

Seine wissenschaftliche Hauptleistung ist die Begründung der Vakuumtechnik.

Er erfand 1649 die Kolbenvakuumluftpumpe, untersuchte die Eigenschaften des (Teil-)Vakuums in einer Vielzahl von Versuchen und schuf Anwendungen wie den Hebeversuch und die Windbüchse. Dabei konnte er zeigen, dass wohl Licht den luftleeren Raum durchdringt, nicht aber der Schall.

In der Öffentlichkeit demonstrierte er die Kraft des Luftdrucks mit spektakulären Experimenten, besonders 1654 auf dem Reichstag zu Regensburg in Anwesenheit von Kaiser Ferdinand III. Guericke hatte im Sommer 1657 zwei große Halbkugeln (¾ Magdeburger Elle) aus Kupfer (Magdeburger Halbkugeln) mittels einer Dichtung zusammengelegt und pumpte die Luft aus dem Inneren heraus. Anschließend wurden vor jede Halbkugel nacheinander acht Pferde gespannt, die sie auseinanderreißen sollten, was aber nicht gelang. Als die Kugeln wieder mit Luft gefüllt wurden, fielen sie von allein auseinander.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Guerickestraße 
12. Schwabing-Freimann (Alte Heide-Hirschau)
Benennung: 1925

Denkmal an Gerd Müller


Wie müüsen drausen bleiben