Münchner Personenverzeichnis

Karoline Gerhardinger

Geboren 20.6.1797 [Regensburg-Stadtamhof]
Gestorben 9.5.1879 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Karolina Gerhardinger (* 20. Juni 1797 in Regensburg-Stadtamhof; † 9. Mai 1879 in München), Ordensname Maria Theresia von Jesus, war Ordensschwester und Gründerin der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Sie wurde am 17. November 1985 in Rom seliggesprochen.

Die von Mutter Maria Theresia gegründete Kongregation wirkt im Bereich der Erziehung und Bildung junger Menschen. Heute arbeiten weltweit in mehr als 30 Ländern der Erde etwa 5000 Schulschwestern in Kindergärten, Kinder- und Jugendheimen, Horten und Tagesheimen, allgemein- und berufsbildenden Schulen wie Volksschulen, Realschulen, Gymnasien, Fachakademien und Colleges.

Am Lebensende von Mutter Theresia Gerhardinger gab es bereits 166 Niederlassungen in Europa und 125 in Nordamerika mit insgesamt etwa 3000 Schulschwestern.[6] Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden in Deutschland fast alle Schulen der Armen Schulschwestern geschlossen. Damals wanderten viele Kandidatinnen und Schwestern nach Nord- und Südamerika sowie in andere europäische Länder aus.

Am 17. November 1985 sprach Papst Johannes Paul II. Maria Theresia von Jesu Gerhardinger selig.[1][3][4] Die Anregung dazu kam 1925 vom katholischen Frauenbund,[4] der eigentliche Seligsprechungsprozess begann 1928.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gerhardingerweg 
15. Trudering-Riem (Waldtrudering)
Benennung: 1962

Denkmal an Gerd Müller