Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1550 [Hertogenbosch]
Gestorben 1622 [München]
Beruf Bildhauer
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 66
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Hubert Gerhard (* um 1540/1550 in ’s-Hertogenbosch; † um 1620) war ein Renaissancebildhauer.

Gerhard war Schüler des Giovanni da Bologna in Florenz. Ab 1581 arbeitete er in Deutschland für verschiedene Territorialfürsten.[1] Seine Skulpturen entsprechen dem manieristisch-frühbarocken Schönheitskanon. Bedeutende Werke von Gerhard befinden sich in Augsburg (Augustusbrunnen) und München (Terrakottafiguren von St. Michael, sowie Figur im Hofgarten). Auch die Mariensäule wird oft Gerhard zugeschrieben. Außerdem findet man Gerhards Terrakottafiguren im Zedernsaal des Fuggerschlosses Kirchheim; dort und auch bei anderen Aufträgen arbeitete er eng mit Carlo di Cesare del Palagio zusammen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gerhardstraße 
18. Untergiesing - Harlaching (Untergiesing)
Benennung: 1898

Denkmal

Hubert Gerhard

Hubert Gerhard
Marienplatz
(1875)

Geschichte

7.11.1638 - Errichtung der Mariensäule

Kurfürst Maximilian läßt auf dem Marienplatz eine Mariensäule errichten und läßt somit sein Gelübte von 1632 ein, das er gelobte weil die Hauptstädte München und Landshut verschont blieben.Die Madonna schuf Hubert Gerhart 1594 ursprünglich für das Grabmal Wilhelm V.

weiter...

Literatur

Brinckmann A. E. - Süddeutsche Bronzebildhauer des Frühbarocks

Süddeutsche Bronzebildhauer des Frühbarocks
Brinckmann A. E.
(1923)

Eikelmann Renate, Burk Jens L., Diemer Dorothea, Quaeitzsch Christian, Wölfle Sylvia, Zikos Dimitrios - Bella Figura

Bella Figura
Eikelmann Renate, Burk Jens L., Diemer Dorothea, Quaeitzsch Christian, Wölfle Sylvia, Zikos Dimitrios
(2015)

Werke in München

Christus Salvator

Christus Salvator
Neuhauser Straße

Erzengel Michael

Erzengel Michael
Neuhauser Straße
(1588)

Herzog Albrecht IV. der Weise

Herzog Albrecht IV. der Weise
Neuhauser Straße

Herzog Albrecht V.

Herzog Albrecht V.
Neuhauser Straße

Herzog Wilhelm V.

Herzog Wilhelm V.
Neuhauser Straße

Hirtenhund

Hirtenhund
Prinzregentenstraße
(1611)

Jagdhund

Jagdhund
Prinzregentenstraße
(1589)

Mariensäule

Mariensäule
Marienplatz
(1638)

Mariensäule - Marienstatue

Mariensäule - Marienstatue
Marienplatz
(1593)

Perseus-Brunnen

Perseus-Brunnen
(1585)

Putti mit Schildkröte

Putti mit Schildkröte
(1584)

Tellus Bavarica

Tellus Bavarica
(1590)

Weihwasserengel

Weihwasserengel
Neuhauser Straße
(1593)

Wittelsbacher Brunnen (Residenz)

Wittelsbacher Brunnen (Residenz)
Residenz
(1611)

Ukraine in München


Neue Bücher für München