Münchner Personenverzeichnis

Geboren 12.7.1868 [Büdesheim, Bingen am Rhein]
Gestorben 4.12.1933 [Minusio, bei Locarno]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Heßstraße 9 ()1893 - 1894)
. ()
Leopoldstraße 51 ()1900 - 1903)
12. Schwabing-Freimann (Schwabing)
Leopoldstraße 87 / 3 ()1904 - 1909)
12. Schwabing-Freimann (Schwabing)
Römerstraße 16 ()1909 - 1916)
. ()

George
Stefan George
Bildrechte: Reinhold Lepsius (1857-1922), Stefan George, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Stefan Anton George (* 12. Juli 1868 in Büdesheim, heute Stadtteil von Bingen am Rhein; † 4. Dezember 1933 in Minusio bei Locarno) war ein deutscher Lyriker. Zunächst vor allem dem Symbolismus verpflichtet, wandte er sich nach der Jahrhundertwende vom reinen Ästhetizismus der zuvor in den Blättern für die Kunst propagierten „kunst für die kunst“ ab und wurde zum Mittelpunkt des nach ihm benannten, auf eigenen ästhetischen, philosophischen und lebensreformerischen Vorstellungen beruhenden George-Kreises.

Die Lyrik Georges und seines Kreises ist vielfach kritisiert, ja verrissen worden, während der Kreis seinerseits mit Verteidigungen, kunsttheoretischen Erklärungen und Polemik nicht sparte und sich hierbei an dem oben erklärten spezifischen Imitatio-Modell orientierte, das die Urschöpfung des Künstlers von Verarbeitungen abgeleiteter Wesen unterschied.

Rudolf Borchardt war für seine bisweilen polemischen Streitschriften bekannt und hatte früher selbst dem Kreise nahegestanden, sich dann aber distanziert. Mit seinem Programm einer schöpferischen Restauration der deutschen Kultur aus dem Traditionsbestand abendländischer Formenwelten gehörte er zu den Gegnern des Umbruchs, des Sprachverfalls und der Anarchie der Moden und schloss sich den Forderungen nach einer konservativen Revolution des verehrten Hofmannsthal an, die dieser in seiner berühmten Schrifttumsrede aufgestellt hatte. Er veröffentlichte 1909 im Jahrbuch Hesperus den Aufsatz Stefan Georges Siebenter Ring, mit dem er das Werk einer scharfen Kritik unterzog.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Stefan-George-Ring 
13. Bogenhausen (Englschalking)
Benennung: 1994

Bauwerke

Malerisches Mietshaus

Malerisches Mietshaus
Wentzel Adolf, Wolfskehl Karl, George Stefan (1903)
Römerstraße 16


Neue Bücher für München