Münchner Personenverzeichnis

Geboren 25.1.1854 [Groß-Umstadt, Hessen]
Gestorben 12.10.1924 [Ammerland]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

August Otto Föppl (* 25. Januar 1854 in Groß-Umstadt, Hessen; † 12. Oktober 1924 in Ammerland) war ein deutscher Ingenieurwissenschaftler für Mechanik und Hochschullehrer.

1894 bis 1922 war August Föppl (als Nachfolger von Johann Bauschinger) Professor für Technische Mechanik und grafische Statik am Lehrstuhl Technische Mechanik und Graphische Statik (heutiger Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Werkstoffmechanik) der Technischen Hochschule München sowie des Mechanisch-Technischen Laboratoriums (heute: Staatliches Materialprüfamt für den Maschinenbau). 1922 wurde er emeritiert.

Er war Ehrendoktor in Darmstadt und München und Geheimer Hofrat sowie seit 1909 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

August-Föppl-Straße 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 1956

Haus Falkeneck