Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1809 [Aschaffenburg]
Gestorben 1858 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ignaz Fertig (* 1809 bei Aschaffenburg; † 1858 in München) war ein deutscher Lithograph.

Ignaz Fertig erhielt ab 1829 eine Ausbildung auf der Zeichenschule in Aschaffenburg, danach in einer lithographische Anstalt in Hanau und ging dann nach München, wo er als Lithograph am Lithographischen Institut von Gottlieb Bodmer tätig war. Ab 1832 besuchte er die dortige Kunstakademie.

Er fertigte u.a. zahlreiche Lithographie-Porträts gehobener Persönlichkeiten, darunter von Mitgliedern des bayerischen Königshauses, ferner Reproduktionen nach Gemälden der Alten Pinakothek in München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Fertigstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1947

Glyptothek