Münchner Personenverzeichnis

Bartolomé Esteban Murillo

Geboren 1.1.1618 [Sevilla]
Gestorben 3.4.1682 [Sevilla]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Murillo
Bartolomé Esteban Murillo
Bildrechte: Bartolomé Esteban Murillo creator QS:P170,Q192062, Autorretrato de Murillo, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bartolomé Esteban Murillo (〰 1. Januar 1618 in Sevilla, Andalusien; † 3. April 1682 ebenda) war ein spanischer Maler des Barocks und ab der Mitte des 17. Jahrhunderts der führende und berühmteste Maler Sevillas.

Murillo gilt zusammen mit Diego Velázquez als bedeutendster Vertreter der Malerei in Spaniens Goldener Zeit, span. Siglo de Oro, wobei er selbst zu Lebzeiten und bis weit ins 19. Jahrhundert der bekanntere und volkstümlichere Künstler der beiden war. Sein Schwerpunkt lag in religiöser Malerei, in Altar- und Andachtsbildern, besonders Madonnenbilder oder Bilder anderer populärer Heiliger, wie z. B. Joseph, Johannes der Täufer oder Antonius von Padua, die auch zusammen mit dem Jesuskind dargestellt wurden. Den Bildtypus der Immaculada Concepción vereinfachte er soweit, dass sie teilweise nur schwer vom verwandten Typus der Himmelfahrt Mariens zu unterscheiden sind; dies fällt im Vergleich zu anderen spanischen Malern auf, wie z. B. dem wesentlich jüngeren Antolínez, der ebenfalls sehr erfolgreich in der Gattung der Immaculada war.

Quelle: Wikipedia


Wie müüsen drausen bleiben