Münchner Personenverzeichnis

Christel Sembach-Krone

Geboren 27.11.1936 [München]
Gestorben 20.6.2017 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Sembach-Krone
Christel Sembach-Krone
Bildrechte: Herbert Behrens / Anefo, Christel Sembach Krone (1959), CC BY-SA 3.0 NL

Christel Sembach-Krone (* 27. November 1936; † 20. Juni 2017 in München[2][3]) war Direktorin des größten reisenden Zirkus in Europa.

Christel Sembach-Krone trat von 1956 bis 2006 selbst in ihrem Zirkus auf und führte Pferde vor. In jüngeren Jahren ritt sie Dressur und zeigte Freiheitsdressuren, später führte sie nur noch die Freiheitsdressuren vor. 2007 ging sie in den Ruhestand und übergab die Pferdedressur an ihre Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone. Außerdem ist sie Schöpferin der Krone-Programme, die viele artistische und circensische Attraktionen bieten. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete sie hierfür mit dem US-amerikanischen Choreographen Gene Reed zusammen.

Im Jahr 2006 wurde von Seiten der deutschen Behörden gegen Christel Sembach-Krone eine Geldbuße von 2.500 Euro wegen Verstößen gegen das Tierschutzrecht verhängt. Gegen diese Geldbuße legte Sembach-Krone Einspruch ein, was dazu führte, dass sie im Jahre 2009 vom zuständigen Amtsgericht zu einer Geldbuße von 1.000 Euro verurteilt wurde. Bei dem Verfahren wurden mehrere Punkte verhandelt, von denen nur zwei als zutreffend bewertet wurden. Dabei handelte es sich um fehlendes Beschäftigungsmaterial bei den Elefanten und fehlenden Auslauf bei den Pferden. Die Tierrechtsorganisation PETA behauptet zwar "Februar 2009: Zirkusdirektorin Christel Sembach-Krone wird wegen Tierquälerei verurteilt", aber das dabei von PETA selbst hochgeladene Dokument zeigt ein Urteil, was nach § 18 TierSchG (Ordnungswidrigkeit) erging – und nicht aufgrund der Straftat "Tierquälerei" gemäß § 17 TierSchG.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Christel-Sembach-Krone-Straße 
22. Aubing-Lochhausen-Langwied (Freiham)
Benennung: 31.1.2019

Denkmal Überdenken


Münchner Friedhofsportal