Münchner Personenverzeichnis

Johann Josef Ritter von Prechtl

Geboren 16.11.1778 [Bischofsheim]
Gestorben 28.10.1854 [Wien]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Prechtl
Johann Josef Ritter von Prechtl
Bildrechte: UnknownUnknown author, Johann Joseph von Prechtl 1815, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Joseph Prechtl, seit 1849 Ritter von Prechtl (* 16. November 1778 in Bischofsheim; † 28. Oktober 1854 in Wien) war ein österreichischer Technologe.

Mit 31 Jahren berief man Prechtl zur Errichtung einer Real- und Navigationsschule in Triest, dessen Leitung er auch übernahm und bis 1810 innehatte.

Anschließend ging er zurück nach Wien, wo er nach längeren Vorarbeiten das Polytechnische Institut Wien (heute Technische Universität Wien) gründete und in den Jahren 1815 bis 1849 ihm als Direktor vorstand. Von Prechtl stammt die z. T. heute noch erkennbare Verfassung und Organisation.

Neben der Tätigkeit am Polytechnikum beschäftigte er sich mit dem Vogelflug, wobei er die Natur beobachtete und versuchte, Grundlagen zum Fliegen zu schaffen. Diese Abhandlungen zählen zu den ersten theoretischen Betrachtungen des Fliegens. Er untersuchte dabei aber nicht nur die Formen der Flügel, sondern die gesamte Anatomie der Vögel. Bei diesen sowohl experimentell als auch mathematischen Versuchen stieß er auch auf die Flugmaschine Jakob Degens.

Quelle: Wikipedia

Stadtmodell von Sandtner


Neue Bücher für München