Münchner Personenverzeichnis

Geboren 16.7.1798 [Plauen]
Gestorben 4.9.1868 [Wahren (Leipzig)]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Pöppig
Eduard Pöppig
Bildrechte: Unbekannter Grafiker der Epoche., Eduard Friedrich Poeppig (IZ 51-1868), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eduard Friedrich Poeppig (ursprünglich Pöppig) (* 16. Juli 1798 in Plauen; † 4. September 1868 in Wahren bei Leipzig) war ein deutscher Zoologe, Botaniker, Geograph, Forschungsreisender und einer der bedeutendsten Amerikaforscher des 19. Jahrhunderts. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Poepp.“

Eduard Friedrich Poeppig forschte von 1822 bis 1832 in Amerika, und zwar auf Kuba, in den USA, in Chile, Peru und Brasilien, überquerte die Anden und befuhr den gesamten Amazonas. Wieder zurück in Leipzig wurde er Professor für Zoologie und schuf die Grundlagen für die naturwissenschaftlichen Sammlungen der Universität Leipzig. Sein Bericht aus Amerika zählt zu den auch literarisch bedeutenden Reisebeschreibungen des 19. Jahrhunderts. Schwerpunkt seiner Sammeltätigkeit waren Naturalien, daneben aber auch Ethnographica.

Insbesondere in Chile ist Poeppig aufgrund seiner genauen Schilderungen aus der Entstehungszeit Chiles heute noch bekannt und geschätzt. Zahlreiche gekürzte und bearbeitete Fassungen von Teilen seiner Reisebeschreibung ließen Poeppig dagegen in Deutschland lange Zeit mehr als Abenteuer-Schriftsteller denn als Wissenschaftler erscheinen.

Quelle: Wikipedia