Münchner Personenverzeichnis

Geboren 10.10.1864 [Winterstetten, Württemberg]
Gestorben 3.1.1942 [Pasing]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schirmer
Carl Schirmer
Bildrechte: unbekannt, SchirmerCarl, als gemeinfrei gekennzeichnet

Carl Schirmer (* 10. Oktober 1864 in Winterstetten, Württemberg (heute zu Leutkirch im Allgäu); † 3. Januar 1942 in Pasing) war ein deutscher Politiker (Zentrum, BVP).

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Schirmer, der römisch-katholischen Glaubens war, von 1878 bis 1880 eine Lehre zum Schlosser. Anschließend ging er auf die Walz durch Belgien, Holland und die Schweiz. Nach der Wanderschaft arbeitete er in verschiedenen Maschinenbau-Fabriken sowie in Bau- und Kunstschlossereien. Er bildete sich durch den Besuch von Gewerbeschulen in Köln, Zürich und München fort und studierte 1897/98 als Gasthörer zwei Semester Nationalökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Schirmer engagierte sich in der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) und dem Christlichen Metallarbeiterverband, wo er jeweils seit den 1890er Jahren als Arbeitersekretär und Redakteur der Verbandszeitung arbeitete.

Schirmer gehörte ursprünglich dem Zentrum an. Als sich dessen Landesverband am 9. Januar 1920 als Bayerische Volkspartei, den Namen führte das bayerische Zentrum bereits seit 1918, verselbständigte, ging er diesen Weg mit.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schirmerweg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1947

Stadtmodell von Sandtner