Münchner Personenverzeichnis

Prinzessin Sophie Friederike von Bayern

Geboren
Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Sophie Friederike von Bayern
Sophie Friederike von Bayern
Bildrechte: Josef Kriehuber, Sophie, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Prinzessin Sophie Friederike von Bayern, vollständiger Name Sophie Friederike Dorothea Wilhelmine von Bayern (* 27. Januar 1805 in München; † 28. Mai 1872 in Wien), war durch Heirat mit Franz Karl von Österreich Erzherzogin von Österreich.

Sie war die Mutter von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich und von Maximilian von Mexiko. Kronprinz Rudolf und Erzherzog-Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este waren Enkel von Sophie, der letzte Kaiser, Karl I., war ihr Urenkel.

Nachdem ihr Lieblingssohn Maximilian, Kaiser von Mexiko, 1867 in Mexiko erschossen worden war, verlor Sophie jeden Lebensmut und überlebte ihn nur um fünf Jahre. Nach einem Besuch im Burgtheater zog sie sich eine schwere Lungenentzündung zu, an der sie starb.

Erzherzogin Sophie wurde in der Kapuzinergruft in Wien beigesetzt. Neben ihr ruhte der Herzog von Reichstadt (sein Leichnam wurde 1940 auf Befehl Hitlers nach Paris transferiert). Neben ihr ruht ihr Ehemann Franz Karl. Zwischen Sophie Friederike und ihrem Gatten Franz Karl ruht ein am 24. Oktober 1840 totgeborener Sohn.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Sophienstraße 
3. Maxvorstadt (Königsplatz) Straße nicht mehr vorhanden