Münchner Personenverzeichnis

Geboren 7.6.1862 [Bratislava (Pressburg)]
Gestorben 20.5.1947 [Messelhausen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Lenard
Philipp Lenard
Bildrechte: Unknown, Lenard, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Philipp Eduard Anton (von) Lenard (* 7. Juni 1862 in Bratislava (Pressburg); † 20. Mai 1947 in Messelhausen) war ein österreichisch-ungarischer Physiker (ab 1907 auch deutsche Staatsbürgerschaft). Für seine Arbeiten über Kathodenstrahlen und die Entwicklung der Elektronentheorie wurde ihm 1905 der Nobelpreis für Physik verliehen. Ab 1907 Direktor des Instituts für Physik und Radiologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wurde er mit dem Ersten Weltkrieg und im Kampf gegen die Revolutionierung der Physik durch Albert Einstein zum Propagandisten von Nationalismus und Antisemitismus. Ab 1924 trat er öffentlich für die Anführer des Hitlerputsches und die NSDAP ein. Mit der These: „Wissenschaft ist, wie alles was Menschen hervorbringen, rassisch, blutmäßig bedingt“, wurde er zum Wortführer einer „Deutschen Physik“.

Quelle: Wikipedia