Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.6.1878 [Stuttgart]
Gestorben 1.1.1956 [Friedrichshafen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ludwig Dürr (* 4. Juni 1878 in Stuttgart; † 1. Januar 1956 in Friedrichshafen) war Luftschiff-Konstrukteur.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums folgte er Zeppelin nach Friedrichshafen, wohin Ferdinand Graf von Zeppelin seinen Firmensitz inzwischen verlegt hatte. Hier erlebte er drei erfolgreiche Aufstiege von LZ 1, aber auch die Auflösung der Fördergesellschaft. Zeitweilig war er der einzige verbliebene Mitarbeiter Zeppelins und arbeitete mitunter ohne Bezahlung und Unfallversicherung. In schlichten Baracken am Manzeller Seeufer entwarf er unter primitivsten Bedingungen jene Leichtbauweise, die für alle zukünftigen Zeppelinluftschiffe grundlegend und für die Luftfahrt generell wegweisend sein würde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Dürrstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 1983

Denkmal Überdenken