Münchner Personenverzeichnis

Eduard von Dostler Ritter

Geboren 3.2.1892 [Pottenstein]
Gestorben 21.8.1917 [St. Julien]
Bavarikon Wikipedia
Dostler Ritter
Eduard von Dostler Ritter
Bildrechte: August Scherl Verlag, Berlin, LeutnantEduardVonDostler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eduard Dostler , seit 1917 Ritter von Dostler (* 3. Februar 1892 in Pottenstein; † 21. August 1917 bei St. Julien) war ein bayerischer Offizier der deutschen Fliegertruppe und erzielte 26 bestätigte Abschüsse im Ersten Weltkrieg.

Am 6. Februar 1916 kam er zur Fliegerschule I nach Schleißheim. Sein erster größerer Überlandflug führte ihn am 3. Mai 1916 nach Amberg.[1] Seinen ersten Abschuss einer Nieuport erzielte er am 17. Dezember 1916. Nach Vergleichen mit den französischen Blättermeldungen handelte es sich um den bekannten Bomberpiloten Capitain Robert de Beauchamp. Zu dieser Zeit war Dostler in der Schutzstaffel 27. Im April 1917 kam er zur Jagdstaffel 34 und von da aus zur Jagdstaffel 6 des Jagdgeschwaders Manfred von Richthofen. Im Jahre 1917 erkämpfte Dostler 25 seiner insgesamt 26 Luftsiege. Dafür wurde er am 18. August 1917 durch König Ludwig III. mit dem Ritterkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Dostler nennen. Bereits am 9. August 1917 war er außerdem mit dem Orden Pour le mérite ausgezeichnet worden, nachdem er vorher bereits das Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern sowie den Militärverdienstorden IV. Klasse mit Schwertern erhalten hatte.

Am 21. August 1917 kehrte Oberleutnant Dostler von einem Feindflug nicht mehr zurück.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Dostlerstraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Milbertshofen)
Benennung: 1947

Münchner Straßenverzeichnis


Denkmal Überdenken