Münchner Personenverzeichnis

Johann Christian Poggendorff

Geboren 29.12.1796 [Hamburg]
Gestorben 24.1.1877 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Poggendorff
Johann Christian Poggendorff
Bildrechte: anonym, Johann Christian Poggendorff, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Christian Poggendorff (* 29. Dezember 1796 in Hamburg; † 24. Januar 1877 in Berlin) war ein deutscher Physiker.

Er baute 1820 das erste brauchbare Strommessgerät (Galvanometer, Galvanoskop, auch Multiplikator), und erfand 1826 zusammen mit Gauß die Spiegelablesung für dieses Messgerät. Er entwickelte 1841 die Poggendorffsche Kompensationsschaltung bzw. Spannungs-Kompensation zur exakten Messung von elektrischen Spannungen, Stromstärken und Widerständen (z. B. für Eichzwecke) und führte Bestimmungen der elektromotorischen Kraft durch. Er baute einen elektrostatischen Motor ähnlich dem von Holtz. Außerdem erfand er 1840 eine praktische Klemmschraube, 1842 das auch nach ihm benannte Poggendorff-Element, ein galvanisches Primärelement. 1850 beschrieb er die Poggendorff-Täuschung. Die Poggendorffsche Waage ist eine nach ihm benannte Experimentieranordnung.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften nahm ihn 1872 als auswärtiges Mitglied auf.

Quelle: Wikipedia

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Stadtmodell von Sandtner