Münchner Personenverzeichnis

Claus Graf Schenk von Stauffenberg

Geboren 15.11.1907 [Jettingen]
Gestorben 21.7.1944 [Berlin][Ermordet]
Beruf Militär, Oberst, Widerstandskämpfer
Bavarikon Wikipedia
Stauffenberg
Claus Graf Schenk von Stauffenberg
Bildrechte: Anonymous, Claus von Stauffenberg (1907-1944), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg (* 15. November 1907 in Jettingen, Königreich Bayern; † 20. oder 21. Juli 1944 in Berlin) war ein Offizier der deutschen Wehrmacht und während des Zweiten Weltkriegs eine der zentralen Persönlichkeiten des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus im Deutschen Reich.

Oberst von Stauffenberg war Hauptakteur bei dem misslungenen Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler und als Stabschef beim Befehlshaber des Ersatzheeres entscheidend an der anschließenden „Operation Walküre“ beteiligt, dem Versuch eines Staatsstreiches. Nach dessen Scheitern wurde er auf Befehl von Generaloberst Friedrich Fromm am 20. oder 21. Juli 1944 kurz vor oder nach Mitternacht im Hof des Berliner Bendlerblocks standrechtlich erschossen.

Er war „ein glühender Patriot, ein leidenschaftlicher deutscher Nationalist“ und sympathisierte zunächst mit den nationalistischen und revisionistischen Aspekten des Nationalsozialismus, bevor er den verbrecherischen Charakter des nationalsozialistischen Regimes erkannte und auch wegen der Aussichtslosigkeit der militärischen Gesamtlage des Deutschen Reiches zum aktiven Widerstand fand.

Quelle: Wikipedia

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant