Münchner Personenverzeichnis

Anton Freiherr von Perfall

Geboren 1853 [Landsberg am Lech]
Gestorben 1912 [Schliersee]
Beruf Schriftsteller
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Perfall
Anton Freiherr von Perfall
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Anon Alexander Albrecht Freiherr von Perfall (* 11. Dezember 1853 in Landsberg am Lech; † 3. November 1912 in Schliersee) war ein bayerischer Heimat- und Jagdschriftsteller.

Er entstammte dem alten bayerischen Adelsgeschlecht Perfall und studierte in München Philosophie und Naturwissenschaften. Perfall war Corpsstudent im Corps Franconia München. 1877 heiratete er die aus Wien stammende Schauspielerin Magda Irschick (1841–1935) und ließ sich später in Schliersee nieder.

Er schrieb Novellen, Skizzen, Beiträge in Zeitschriften und zahlreiche Romane, darunter die Jagdromane Der Jagdteufel (1899), Jägerblut (1907) und Baronin Burgl (1913). Ende des 19. Jahrhunderts war er einer der bekanntesten Jagdschriftsteller im deutschsprachigen Raum. Einige seiner Bücher sind damals auch in dänischer Übersetzung erschienen.

Quelle: Wikipedia

Glyptothek