Münchner Personenverzeichnis

Geboren 7.5.1881 [Bremen]
Gestorben 9.11.1923 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Johann Rickmers, genannt Hans Rickmers (* 7. Mai 1881 in Bremen; † 28. November 1923 in München) war ein deutscher Putschist. Er wurde als einer der 16 getöteten Putschteilnehmer des gescheiterten Hitler-Putsches bekannt.

Im November 1923 beteiligte Rickmers sich mit dem Bund Oberland am gescheiterten Hitler-Putsch in München. In der Nacht vom 8. zum 9. November übernahm Rickmers’ Gruppe Oberalting die Torwache im Bürgerbräukeller als dem Hauptquartier der Putschisten. Am Mittag des 9. Novembers 1923 wurde Rickmers, dessen 5. Kompanie des Bundes Oberland an der Spitze des Demonstrationsmarsches der Putschisten zur Feldherrnhalle in der Münchener Innenstadt marschierte, bei einem Zusammenstoß der Putschisten mit der Landespolizei und einem Schusswechsel auf dem Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle schwer verletzt. Am 28. November erlag er seinen Verletzungen. Dreizehn weitere Putschisten und vier Polizisten starben ebenfalls auf dem Odeonsplatz.

Quelle: Wikipedia

Haus Falkeneck


Neue Bücher für München