Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.2.1895 [München]
Gestorben 28.11.1890 [München]
Beruf Filmregisseur
Bavarikon

Willy Reiber war ein deutscher Szenenbildner, Filmregisseur, Filmproduzent und Fernsehproduzent.

Nach einer Ausbildung zum Innenarchitekten kam er 1919 zum Film und übernahm als Chefarchitekt den Aufbau des Filmgeländes in Geiselgasteig. Besonders für Produktionen der heimischen Emelka entwarf er in den folgenden Jahren das Szenenbild, aber auch für Alfred Hitchcocks zweiten deutschen Film Der Bergadler.

Daneben übernahm Reiber auch mehrmals selbst die Regie. 1933 ging er nach Berlin und konzentrierte sich dort vornehmlich auf die Produktionsleitung für verschiedene Auftraggeber. In dieser Funktion war er unter anderem an dem Rühmann-Film Fünf Millionen suchen einen Erben und an der politisch motivierten Produktion Titanic beteiligt.

Nach dem Krieg wandte er sich ganz dem neuen Medium Fernsehen zu. Von 1953 bis zu seiner Pensionierung 1960 war er Produktionschef bei der ARD, anschließend arbeitete er für den Aufbau und die Entwicklung der Fernsehproduktion des Bayerischen Rundfunks. Er ist auf dem Münchner Ostfriedhof bestattet. Seine Nichte ist die Moderatorin Carolin Reiber.


Wie müüsen drausen bleiben