Münchner Personenverzeichnis

Geboren 29.10.1790 [Siegen]
Gestorben 7.7.1866 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Diesterweg
Adolph Diesterweg
Bildrechte: Maler: unbekanntUnidentified painter, 1860er Jahre circa unbekannter Maler, Ölgemälde Porträt Adolf Diesterweg, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (* 29. Oktober 1790 in Siegen; † 7. Juli 1866 in Berlin) war ein deutscher Pädagoge.

Neben seiner pädagogischen Tätigkeit war Diesterweg auch sozialpolitisch engagiert. Im Jahr 1844 gingen von ihm wesentliche Anregungen zur Gründung des Centralverein für das Wohl der arbeitenden Klassen aus.

Als liberaler Schulpolitiker wandte er sich sowohl gegen einen starken kirchlichen als auch politischen Einfluss auf die Bildung. Er forderte eine pädagogisch-fachliche (und nicht mehr geistliche) Schulaufsicht und eine einheitliche Schulorganisation, das heißt, er wollte eine Professionalisierung des Lehrerstandes erreichen. Außerdem kämpfte er für die relative Autonomie der Schule gegenüber den gesellschaftlichen Mächten. Seinen großen Einfluss auf die Lehrerschaft der damaligen Zeit verdankt er vor allem seiner Zeitschrift Rheinische Blätter für Erziehung und Unterricht, die er ab 1827 herausgab, aber auch seinem Jahrbuch für Lehrer- und Schulfreunde ab 1851.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Diesterwegstraße 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 7.10.1932

Erinnerungszeichen & Stolpersteine