Münchner Personenverzeichnis

Georg von Derfflinger

Geboren 20.3.1606 [Neuhofen an der Krems, Erzherzogtum Österreich;]
Gestorben 4.2.1695 [Gusow]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Derfflinger
Georg von Derfflinger
Bildrechte: anonym, Georg von Derfflinger, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Georg von Derfflinger (* 20. März 1606 in Neuhofen an der Krems, Erzherzogtum Österreich; † 4. Februarjul./ 14. Februar 1695greg.[1] in Gusow) war kurfürstlich-brandenburgischer Feldmarschall und Statthalter von Pommern. Georg Derfflinger wurde 1606 in Österreich als Sohn armer protestantischer Eltern geboren, mit denen er aufgrund des Dreißigjährigen Krieges seine Heimat verlassen musste.

Obwohl Georg von Derfflinger von niederem Stand war, brachte er es zum Feldmarschall und wurde geadelt.

Er war der Namenspatron des Kaiserlich-deutschen Schlachtkreuzers SMS Derfflinger, der an der Skagerrakschlacht teilnahm und dabei schwer beschädigt wurde. Zahlreiche Straßen wurden in Deutschland und Österreich nach ihm benannt.

Obwohl Georg von Derfflinger von niederem Stand war, brachte er es zum Feldmarschall und wurde geadelt.

Er war der Namenspatron des Kaiserlich-deutschen Schlachtkreuzers SMS Derfflinger, der an der Skagerrakschlacht teilnahm und dabei schwer beschädigt wurde. Zahlreiche Straßen wurden in Deutschland und Österreich nach ihm benannt.[/p>

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Derfflingerstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Forstenried)
Benennung: 18.10.1934

Neue Bücher für München


Münchner Straßenverzeichnis