Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1853
Gestorben 1896
Beruf Kunstmaler
Bavarikon Wikipedia
Ziebland
Hermann Ziebland
Bildrechte: Hermann Ziebland (1853-1896), Hermann Ziebland - Kartenspieler 1885, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Hermann Ziebland war ein deutscher Porträt- und Genremaler.

Ziebland war der Sohn eines Inspektors und Ingenieur sowie ein Großneffe des Architekten und Baumeisters Georg Friedrich Ziebland. Er besuchte zunächst die Lateinschule und ein Gymnasium und studierte von 1870 bis 1874 an der Kunstgewerbeschule und anschließend seit dem 21. Februar 1874 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Ludwig von Löfftz, Wilhelm Diez und Wilhelm Lindenschmit dem Jüngeren.

Er unternahm Studienreisen nach Italien. Seine Werke zeigte er auf den Kunstausstellungen in Dresden und München. Die Reproduktionen seiner Bilder erschienen in illustrierten Zeitschriften, wie Universum. Illustrierte Zeitschrift für die deutsche Familie. Zu seinen Schülern gehörte u. a. Rudolf Wimmer.

Quelle: Wikipedia

Haus Falkeneck